Virtuelle Realität (VR) ist kein neues Konzept. Sie ist in der Filmwelt präsent und den Technophilen bekannt, wird immer beliebter und betrifft derzeit viele Bereiche. Aber was genau ist das und wie funktioniert es? Erfahren Sie alles darüber.

Virtuelle Realität in Kürze

Obwohl das Konzept der virtuellen Realität, das früher als "immersive Multimedia" bekannt war, erst seit Mitte der 1930er Jahre in den Nachrichten zu finden ist, als die allererste Brille entwickelt wurde, die einen in ein virtuelles Universum transportieren konnte. In der Tat ist dies die Definition von virtueller Realität als eine immersive sensorische Erfahrung, bei der der Benutzer eine virtuelle Welt betritt, die aus Software und anderen Peripheriegeräten geschaffen wurde, in der er die digital geschaffene Umgebung fühlen, interagieren und mit ihr kommunizieren kann. Diese Welten können imaginär oder aus dem realen Leben gezeichnet sein, aber für den Benutzer nur teilweise dargestellt werden. Die verwendeten Materialien werden immer ausgeklügelter, um ein vollständiges Eintauchen zu garantieren, aber auch um den Aktionsradius des Wohnmobils im Bild des Spezialisten für Virtual-Reality-Zubehör immersive-display.com zu erweitern.

Wie funktioniert das Wohnmobil?

Heutzutage wird das Wohnmobil durch einen Helm erlebt, der es dem Benutzer erlaubt, sich von der realen Welt abzuschotten und in direkten Kontakt mit dem virtuellen Universum zu treten. Diese Wohnmobilzubehörteile können "ambient", drahtlos sein und Smartphones oder "immersive" verwenden, die Computer als Bild-, Ton- oder Energiequelle nutzen. Mit den Headsets können die Benutzer eine Realität leben, fühlen, berühren und hören, die sich je nach ihren Bedürfnissen und ihrem Handlungsbereich verändert oder ganz neu geschaffen wird. Die Universen werden entsprechend den Bedürfnissen der Verbraucher geschaffen, darunter Spieler, Einzelpersonen oder Unternehmen, die sich mit immersivem Lernen auskennen. Was die virtuelle Realität betrifft, so ist die Flugsimulation immer noch am bekanntesten. Sie ermöglicht es zukünftigen Piloten sowie Flug- und Militärpersonal, mögliche Situationen, die während eines Fluges auftreten können, zu erleben und zu antizipieren.

Welche Ausrüstung sollte verwendet werden?

Um das einwandfreie Funktionieren der virtuellen Realität zu gewährleisten und das daraus resultierende Gefühl des Eintauchens zu optimieren, ist es wichtig, über die richtige Ausrüstung zu verfügen, die auf dem neuesten Stand der Technik und leistungsfähig genug ist, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Dazu sind fünf Hauptzubehörteile für die virtuelle Realität notwendig: der VR-Helm, der das Hauptelement darstellt und für das visuelle Eintauchen verantwortlich ist, die Joysticks, die das Berührungsgefühl garantieren, die Bewegungssensoren, die das Bewegungsgefühl vermitteln, das Audiosystem, das das akustische Eintauchen und die Kommunikation mit den anderen Teilnehmern ermöglicht, und schließlich der Computer, dessen Leistung sehr leistungsstark sein muss, um die VR-Geräte besser zu koordinieren.